Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Verschiebung (nur Karl!)

Karl Fr. Eckhardts Serie: Verschiebung von Wahrheit (alle Teile)



03.04.06 Was ist Wahrheit oder die Verschiebung von Schulden (Teil 6)
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   

a) Zum strittigen Punkt im Rechtsstreit Oberbürrgermeister Dr. Gert Hoffmann vs. Peter Rosenbaum; worum geht es da? - Oberbürrgermeister und Finanzdezernent Dr. Gert Hoffmann reichen die regulären, regelmäßigen Einnahmen der Stadt bei weitem nicht aus, um die jährlichen Ausgaben zu decken. Folglich muss er Schulden machen, wie andere Bürrgermeister auch. Da er aber diese Schulden selbst nicht machen will, kann oder darf, bastelt er einen Ersatzschuldenmacher, dem er das aufgenommene Geld aus der Tasche ziehen kann, um damit die Löcher seines Haushalts zu stopfen: Hoffmann grürndet den städtischen Abwasserverband, läßt diesen Verband einen Kredit von 238 Millionen Euro aufnehmen, von welchem Geld er dann mehr als 100 Millionen hinürberschiebt in den regulären Haushalt.

Weiterlesen...
 
30.03.06 Chaos als Chefsache oder die Verschiebung von Wahrheit (Teil 5)
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   
"Ihm sei es darum gegangen, dass Gebürhrenzahler nicht durch wahrheitswidrige Behauptungen verunsichert werden und dadurch den städtischen Finanzen Schaden beigebracht werde," sagt Dr. Gert Hoffmann im Anschluss an das Urteil des Landgerichts in seiner Presseerklärung.
Weiterlesen...
 
23./26.03.06 Von protzigen Presseerklärungen oder die Verschiebung von Wahrheit (Teil 4)
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   
Mit Schreiben vom 22. Dezember 2005 bekam die Rechtsanwaltskanzlei Beiten Burkhardt in Frankfurt Nachricht von der niedersächsischen Kommunalaufsicht ürber den Sachstand der ürberprürfung der Privatisierung der Stadtentwässerung von Braunschweig. Mit einer Presseerklärung vom 10. Januar 2006 vermeldete die Anwaltskanzlei Beiten Burkhardt als "juristische Begleitung" den abschließenden Erfolg dieses Privatisierungsprojektes.
Weiterlesen...
 
21./23.03.06 Vom Zocken mit Zahlen oder die Verschiebung von Wahrheit (Teil 3)
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   
"Mit 50.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist das DOC um 20.000 Quadratmeter größer als die Schloss-Arkaden, die hier derzeit gebaut werden." verbreitet Ernst Johann Zauner geradezu irrwitzige Zahlen ürber die Entwicklung des Einzelhandels in der Nachbarstadt Wolfsburg, und "50.000 Quadratmeter DOC in Wolfsburg sind genehmigt worden." - dies an nicht zu ürbersehender, schlagzeilenkräftiger Stelle auf dem Deckblatt des Lokalteils der Braunschweiger Zeitung.
Weiterlesen...
 
20.03.06 Ein nicht veröffentlichter Leserbrief - Leitbilder der Stadtplanung
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   
Im Rechtsstreit um die Umweltauswirkungen der ürberbauung des Schlossparks hält Oberbürrgermeister Dr. Hoffmann den Ort fürr entscheidend. (Der nicht veröffentlichte Leserbrief hat lange gelegen, aber das entsprechende Stadtleitbild ist in Braunschweig noch immer hochaktuell)
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 Weiter > Ende >>

Seite 15 von 16