Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
News
04.01.06 Deutliche Gebürhrensenkung in Fürrstenwalde als Ergebnis einer Rekommunalisierung!
Geschrieben von: Holger Pump-Uhlmann   
In Fürrstenwalde ist man weiter als in Braunschweig. Der dortige Zweckverband „Wasserver- und Abwasserentsorgung Fürrstenwalde und Umland“ (http://www.fuewasser.de/) hat sich von einer privaten Betriebsfürhrung verabschiedet, nachdem zuvor der Irrweg der Privatisierung der kommunalen Abwasserversorgung beschritten wurde. Aus Fehlern hat man dort gelernt. Fürr den Verband ist heute der Beweis erbracht, dass die ursprürngliche Privatisierung jeden nur denkbaren Nutzen hatte - allein fürr den Bürrger war sie von erheblichem Nachteil. Die nun vollzogene Rekommunalisierung bringt eine deutliche Gebürhrensenkung fürr den Verbraucher mit sich.

Nähere Informationen hierzu: Institut fürr Abwasserwirtschaft Halbach

 
31.12.05 Kommunalhaushalt 2006 ist Makulatur
Geschrieben von: Holger Pump-Uhlmann   
Die Bürrgerinitiative fürr den Erhalt öffentlichen Eigentums nimmt zu den Äußerungen des Oberbürrgermeisters in Sachen Privatisierung der Stadtentwässerung in einer Presseerklärung Stellung:

Das sogenannte "Braunschweiger Haushaltswunder" basiere darauf, immens hohe Bankkredite auf Kosten der Gebürhrenzahler als Schuldner zu ermöglichen. Die kreditfinanzierten Einnahmen aus dem Privatisierungsgeschäft dürrfen jedoch nicht einfach in den Kommunalhaushalt transferiert werden. Der Privatisierungsprozess auf Kosten der Gebürhrenzahler sei das beste Beispiel fürr die Plürnderung der Bürrgerschaft. Hoffmanns bundesweit bestauntes Haushaltswunder wachse sich somit fürr Braunschweig zu einer finanziellen Katastrophe aus. [Pressemitteilung]

 
23.12.05 Privatisierung der Stadtentwässerung durch Aufsichtsbehörde genehmigt
Geschrieben von: Holger Pump-Uhlmann   
Gestern wurde die Privatisierung der Stadtentwässerung genehmigt. Die Verträge mit Veolia werden heute (23.12.2005) unterschrieben. Die Aufsichtsbehörde im Innenministerium sah keine Möglichkeit bzw. Notwendigkeit, dieses Geschäft zu stoppen, da nun mal die kommunale Selbstverwaltung als hohes schürtzenswertes Gut die weitgehende Selbstgestaltung städtischer Angelegenheiten beinhaltet, also alle Dinge, die von der Bürrgerschaft in Gestalt des Rates verabschiedet werden.

Kommentar: ...

Weiterlesen...
 
23.12.05 OB muss Haushalt ürberarbeiten
Geschrieben von: Holger Pump-Uhlmann   
Der Oberbürrgermeister muss seinen Haushalt wegen eines Buchungstricks bei der Privatisierung der Stadtentwässerung ürberarbeiten. Eine unzulässige, weil rechtswidrige zweifache Einnahmen-Gutschreibung im allgemeinen Verwaltungshaushalt und zusätzlich in der Sonderrechnung Stadtentwässerung wurde von der Kommunalaufsicht nicht genehmigt.
 
19.12.05 Mürhlheim: Bürrgerbegehren soll Modell stehen
Geschrieben von: Holger Pump-Uhlmann   
Ein Artikel in der Frankfurter Rundschau verdeutlicht, dass Bürrgerbegehren ein geeignetes Instrument sein können, um erfolgreich kommunales Eigentum zu retten und dass bürrgerliches Engagement durchaus lohnend sein kann. So möchte die Mürhlheimer Initiative nach einem Entscheid gegen den dortigen Stadtwerke-Verkauf mit einer Dokumentation andere ermutigen, es ihr gleich zu tun.


 
<< Start < Zurück 211 212 213 214 215 Weiter > Ende >>

Seite 212 von 215