Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
02.05.07 Berlin lernt von Braunschweig
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   

Kritiker, die das Kaufhausprojekt ürber dem Braunschweiger Schlosspark fürr rundum misslungen halten (zu denen ich mich zugegeben zähle), werden es kaum glauben. Aber das Projekt trägt doch Frürchte, wenn auch im negativen Sinne. Berlin kann daraus lernen wie man es jedenfalls nicht machen sollte, und Berlin ist offenbar auch fest entschlossen, daraus zu lernen:

"Braunschweig ist der Sürndenfall, der nun auch in der fassadenfixierten Berliner Schlossdebatte zum Umdenken zwingt. Der Schock, im ehemaligen Welfenschloss nach Eintritt durchs Schlossportal in einem Starbucks-Café und einem banalen Einkaufszentrum zu landen, bestärkt diejenigen, die eine Kongruenz von Form und Inhalt fordern. „Eine Schrumpfform von Schloss gibt es nicht“, fasst es der Architekturkritiker Dankwart Guratzsch zusammen, und der Berliner Stararchitekt Hans Kollhoff fordert „das ganze Schloss, keine Attrappe“, also eine Rekonstruktion auch der bedeutenden Innenräume sowie der monumentalen Treppen und Durchgänge: „Das Schloss muss prunkvoll sein“, so seine Devise."

Das berichtet heute der Berliner Tagesspiegel. Hans Kollhoff ist ürbrigens ein Kenner der Situation. Als Assistent von Oswald Mathias Ungers wirkte er mit bei der großartigen Arbeit ürber den Schlosspark und dessen Entwicklungsmöglichkeiten im historischen Gefürge der Stadt Braunschweig. Wir verwiesen hier schon frürher einmal auf diese Studie.

Inzwischen stehen die Pferde der Quadriga auf dem Areal und die ganze Problematik der Projektes wird noch einmal deutlich. Die Pferde sind sicherlich stattlich und eindrucksvoll. Aber im Original hatte Howaldt sie aus Kupfer getrieben, was ihnen einen sehr viel dezenteren Auftritt gegeben hatte - man kann fast von adliger Zurürckhaltung sprechen. Nun sind sie, in Bronze gegossen, zwar noch um vieles prunkvoller als das Original, aber nicht authentisch. Der Prunk, der dort ürber dem Portal des Kaufhauses blendet, bleibt äußerlich und aufgesetzt. Es scheint, als würrde der Versuch gemacht, sich mit dem goldenen Kalb zu messen und es zu ürbertrumpfen.

 


(Die Rietschelschen Rösser  - links wagt der Bildhauer einen verstohlenen Blick unter die Gürrtellinie der Kreatur. Es bleibt abzuwarten, ob die Verwaltung das zum Anlass nehmen wird, dem Fest ihrer Enthürllung fernzubleiben. Konsequent wäre es immerhin.)


Die Wappen ürber dem Kaufhausportal wurden schon verschiendentlich kritisiert. Hier noch einmal zwei Abbilder. Beschirmt werden die Wappen von einem Baldachin in kleidsamen Telekom-Magenta. Das erinnert farblich an die Homepage der BIBS-Fraktion im Braunschweiger Rathaus - sicher auf der Höhe der Zeit, aber gerade deshalb hier doch arg anachronistisch - hat die Verwaltung auf diese Farbgebung hingewirkt?

 

 

Die Taubennetze leisten sicher gute Dienste. Sie werden die Tauben schon fernhalten. Ansonsten sind sie vor allem eines: die billigste Variante, die ihren Zweck erfürllt - aber fürr ein Schloss? -