Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
30.12.06 "Angriff auf die City" - wieder erhältlich
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   

Das Buch "Angriff auf die City", welches Geschäftsgebaren des Einkaufszentrumsentwicklers  ECE und die Bigotterie und Scheinheiligkeit ihrer Geschäftsfürhrung in der Sorge um "die Stadt" zum Thema gemacht hat, ist seit einiger Zeit wieder zu haben - obwohl der Verlag noch immer von (neuen) Lieferschwierigkeiten berichtet.

Nachdem ECE massiv gerichtlich gegen das Buch vorgegangen war, verfürgte ein Hamburger Gericht, dass einige Stellen so nicht gedruckt werden dürrfen. Auch fürr die Braunschweiger Zeitung war das Anlass, ürber das Buch zu berichten, wenn auch spät, aber doch vergleichsweise korrekt. Zwar erfolgte die "Schwärzung", ürber die da berichtet wurde, mit einer Art Deckweiß, aber das ist ja nun wirklich eine Marginalie.

Wir haben uns ein geändertes Exemplar mit den Streichungen besorgt und alle die Änderungen, welche die ECE erwirken konnte, sollen hier einmal im Kontext gezeigt werden, damit sich die geneigten wie die ungeneigten Leser ein Bild vom Gewicht der Streichungen machen können. Gelb hervorgehoben sind Streichungen mit Aussagen, die das Gericht so nicht fürr zulässig hielt.


Es ist wirklich etwas schwer verständlich, wenn ein Satz wie:
Die Baugenehmigung fürr die Schloss-Arkaden verstößt gegen geltendes Recht, wie gerichtlich festgestellt wurde.
im Buch nicht geschrieben werden darf, obwohl ein Gericht - wir verwiesen schon frürher darauf - in einem Beschluss feststellte:
Die Baugenehmigung vom 24.08.2004 verstößt gegen die Bestimmungen der Niedersächsischen Bauordnung ürber Grenzabstände in §§ 7 ff. NBauO.

und diese Feststellung des Gerichts nicht weiter angefochten und in Frage gestellt ist.

Aber sehen wir uns alle weiteren Stellen an, die gestrichen werden mussten:

 


 

Zum letzten Satz, der so nicht geschrieben werden darf:
- Vositzender des Kuratoriums der Stiftung ist Alexander Otto, zugleich vorsitzender Geschäftsfürhrer der ECE.
- Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung ist Andreas Mattner, ein weiterer Geschäftsfürhrer der ECE.
- Vorsitzender des Stiftungsrates war 2005 noch Dr. Heinrich Kraft, Beiratsvorsitzender der ECE Projektmanagement und Vorgänger von Alexander Otto als Geschäftsfürhrer der ECE. Das hat sich inzwischen geändert.

Und wie hat es sich geändert? Eigentlich nur umso schlimmer: ECE - Dr. Kraft wurde inzwischen abgelöst von Dr. Hanspeter Georgi, Minister fürr Wirtschaft und Arbeit des Saarlandes. Das ist ürbrigens auch nachzulesen in "Angriff auf die City" (S. 213 ff.), wo ein Artikel aus der Immobilienzeitung abgedruckt steht mit dem Titel: "ECE bringt Saarland unter Kontrolle". ürbrigens fand das Gericht daran offenbar nichts auszusetzen. Und Gert Kähler beschrieb in einem ausfürhrlichen Artikel in der Sürddeutschen Zeitung (Link), wie die ECE Saarbrürcken "unter Kontrolle" brachte.