Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
24.07.06 Hoffmann und die NPD oder das Aussparen von Wahrheit (Teil 14)
Geschrieben von: Karl Fr. Eckhardt   
Redakteur Ernst Johann Zauner berichtete in der Braunschweiger Zeitung vom 20. Juli von einer Auseinandersetzung zwischen Dr. Gert Hoffmann und Peter Rosenbaum in der letzten Ratssitzung. Heute sekundieren zwei Leserbriefe von CDU-Protagonisten dem Oberbürrgermeister. Seltsamerweise wird jeweils ein Sachverhalt ausgeblendet, auf den hier deshalb ergänzend verwiesen sei.

Peter Rosenbaum hatte dem Oberbürrgermeister in der Bürrgersprechstunde die Zusatzfrage gestellt, ob er denn wisse, dass das seine letzte Ratssitzung sein könne. Flugblätter wurden dazu in den Ratssaal geworfen.

Daraufhin antwortete Hoffmann sinngemäß, die Umweltzeitung habe geschrieben - und das sei eine "anerkannte" und "seriöse" Zeitung - dass die Liste der Bürrgerinitiative, der Peter Rosenbaum angehörte, ein bunter Haufen von Altmaoisten und Ökosozialisten sei ("bis hin zu sehr liberalen Kräften" - wie Herr Zauner in der Braunschweiger Zeitung korrekterweise mit der Umweltzeitung hinzufürgt.)

Daraufhin kam der Zwischenruf einer Dame aus dem Zuschauerraum: "NPD, NPD!" - was offensichtlich auf Dr. Gert Hoffmann und seine politische Vergangenheit gemürnzt war. Es folgte große Aufregung im Rat. Vor allem Ratsherr Klages von der FDP und einige andere aus dem Hoffmann-Lager ließen sich nur schwer beruhigen. Er sei kein Faschist o. ä. habe Klages gerufen.

 

Wir nehmen hier zur Kenntnis, dass Oberbürrgermeister Dr. Gert Hoffmann sich auch aus - wie er sagt: "anerkannten, seriösen" Zeitungen wie der Umweltzeitung informiert. Wir hatten hier schon fälschlich den Eindruck, er würrde sich ausschließlich aus der Braunschweiger Zeitung informieren, die sich wiederum hauptsächlich vom Oberbürrgermeister informieren lässt. Die Chefredakteurin der Umweltzeitung, Nicole Palm, wird das Lob und die Anerkennung des Oberbürrgermeisters sicher mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen. (www.umweltzeitung.de)

Hoffmann hat ürber die Braunschweiger Zeitung Peter Rosenbaum nun schon mit der PDS, mit dem Altmaoismus und mit dem Öko-Sozialismus in Verbindung gebracht - ja, was nun eigentlich? Angesichts dieses elefantösen politischen Gedächtnisses stellt sich die Frage, warum der Oberbürrgermeister, die Braunschweiger Zeitung und die CDU-Leserbriefe immer wieder geflissentlich vergessen, dass  er selbst, hinter dessen Oberbürrgermeisterkandidatur sich die CDU und die FDP scharen, einst im Fürhrungskader der NPD war.

.... Und Rosenbaum ist ürbrigens nicht einmal Oberbürrgemeisterkandidat der BIBS, das ist bekanntlich Dr. Uwe Meier.