Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
27.10.2006: Bürrger sollen weitere 1,2 Mio blechen, BIBS soll ferngehalten werden
Geschrieben von: Gabriele Uhlmann   

Buchstäblich in letzter Minute lädt die Stadtverwaltung die Ratsleute der alten Ratsperiode (bis 31.10.) zur Besichtigung der Innenräume des Pseudo-Schlosses ein. Dort ist Folgendes zu sehen: nichts!
Warum also die Eile? „Vergessen“ wurde bei Aushandlung des Mietvertrages zwischen Stadt und ECE, daran zu denken, dass die Räume so gar nicht benutzbar sind. Natürrlich ist das ein Unding, die Schlossfassaden-Fans erwarten schließlich ein herzogliches Ambiente. Da ist es mit Billy-Regalen nicht getan. Zur „Aufwertung der Innenraumgestaltung im Sinne einer Annäherung an das historische Vorbild, um die entsprechenden Bemürhungen der Borek-Stiftung und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz zu unterstürtzen und abzurunden“, so der Originalton, klingt nicht nur teuer, nein, wird es auch.

Ein hürbsches Sürmmchen von 1,2 Mio. Euro sollen die Bürrger hinblättern, weil die Stiftungen so wollen. Dem möchte (Hoff)man(n) natürrlich gerne nachkommen. Ehrensache! Wenn da nur nicht schon wieder die lästigen Untertanen wären, vor allem die BIBS mit ihren aufmürpfigen Ratsleuten, die ärgerlicherweise in der nächsten Ratsperiode mitmachen dürrfen. So wird die letzte Gelegenheit genutzt, der BIBS-Fraktion eins auszuwischen: schnell noch eine Einladung rausgeben, ohne die BIBS zu berürcksichtigen, formaljuristisch natürrlich völlig korrekt.

Die GRürNEN haben bereits abgesagt und fordern dazu auf, den Termin auf einen besseren Zeitpunkt zu verschieben. Auch in der SPD rürhrt sich was.

Die BIBS wird natürrlich hingehen. Aber nicht aus Trotz, sondern um sich zu informieren. Und das ist ihr gutes Recht, ja ihre Pflicht, denn sie wird in der neuen Ratsperiode (ab 1.11.) darürber abstimmen, ob das ewig hungrige Monstrum weitere Millionen verschlucken darf.

Siehe auch:
Die Einladung der Stadtverwaltung

Antwortschreiben der GRürNEN