Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
30.11.10 Castor-Transport - Braunschweiger in Greifswald dabei
Geschrieben von: Simone Leunig   

Der heiße Atom-Herbst geht weiter, und es wird ein heißer Winter werden. Anstatt Kekse backen zu Weihnachten wird das „Anti-Atom-Treff-BS-Reisen“ an der Demonstration in Greifswald gegen das Zwischenlager Nord in Lubmin und gegen Atomkraft teilnehmen. Das ist doch eine echte Alternative. Dabei geht es selbstverständlich auch um Solidarität mit den Lubminer Anti-Atom-Aktivitäten.

 

Am Samstag 11.12. in wird ein Bus zur Demo aus Braunschweig nach Greifswald fahren (Infos s.u.).

Warum diese Demonstration? Im Zeitraum vom 14.12.-16.12.wird ein weiterer Castor-Transport durchgeführt. Es sollen vier Castor-Behälter mit hochradioaktivem Atommüll, quer durch Deutschland in das "Zwischenlager Nord" gekarrt werden. Und außerdem: Wer keine Zeit hatte, bei Gorleben, in Berlin oder am Elbdeich in der Menschenkette zu demonstrieren, hat nun von unserer Regierung die Möglichkeit bekommen, doch noch in diesem Jahr auf die Straße/Schiene zu gehen!

Beim Zwischenlager Lubmin handelt es sich um eine einfache Hallenkonstruktion. Bisher wurde mit dem Versprechen, nur ostdeutschen Müll einzulagern, vor Ort bei der Bevölkerung Akzeptanz geschaffen. Wie das mit den Versprechungen der Politik in Sachen Atompolitik ist, wissen wir. Jetzt wird offenbar, daß auch für anderen Atommüll und längerfristige Lagerung die Türen offen stehen! Diese Lieferung von "wieder aufbereitetem" Atommüll stammt ursprünglich aus den Atomforschungsanlagen Geesthacht und Jülich.

Das Zwischenlager im Ostseebad Lubmin steht nur 500 Meter entfernt zur Küste der Ostsee. In ca. 4 km östlicher Entfernung zum Zwischenlager befindet sich der Naturpark der Insel Usedom. Der Greifswalder Bodden in unmittelbarer Nähe ist ein Biosphärenreservat. Die strukturschwache Region beginnt auf Tourismus zu setzten. Mit dem Atommüll-Zwischenlager werden die ohnehin schon geringen Verdienstmöglichkeiten in der Region massiv beeinträchtigt.

Diese Gegend Deutschlands ist wunderschön, und die Menschen dort verdienen unsere Unterstützung. Auch wir sind auf deren Solidarität bei Asse und dem Atommüllendlager Schacht Konrad angewiesen. So ist es auch nicht ganz uneigennützig, wenn wir Braunschweiger und unsere Region dort Flagge zeigen.

Die Fahrkarten sind bereits im Handel. Die Verkaufsstellen sind:

  • Guten Morgen Buchladen, Bültenweg 87, Tel.: 0531-340076,

  • Buchladen Leseratte, Hopfengarten 40, Tel.: 0531-795685,

  • AStA, Katharinenstr. 1, Tel.: 0531-337851, Mo-Fr 10-15 Uhr.

Busfahrkarten (Hin- und Rückfahrt): 25,- €; Ermäßigung 18,- Euro

Abfahrt: 6 Uhr am ZOB Braunschweig, Rückkehr: gegen 22 Uhr

Alles zur Demo und Tag-X hier.