Banner

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w0067e8c/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Rotbuche soll Naturdenkmal werden
Geschrieben von: Administrator   

Die Rotbuche auf dem Zuckerberg

Die Bürrgerinitiative Baumschutz hat mit einem Schreiben an alle Fraktionen und Parteien im Rat der Stadt Braunschweig sowie die Verwaltung auf die Rotbuche zwischen Zuckerbergweg, Hamelnweg und Höxterweg aufmerksam gemacht. Der Baum ist nur Wenigen bekannt, aber ein echter Hingucker...

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihr Augenmerk auf die prächtige Rotbuche auf dem Grundstürck zwischen Zuckerbergweg, Hamelnweg und Höxterweg lenken. Wegen ihres Standortes ist sie allerdings bisher nur Wenigen bekannt. Dieser Baum fällt wegen seiner enormen Größe, der weit ausladenden, schön gewachsenen Krone und seines imposanten Stammes auf. Er steht auf einer großen Rasenfläche inmitten eines Karrees aus schönen Wohnhäusern. Die Szenerie stellt auch städtebaulich einen Platz dar, der zum Verweilen und zum Staunen einlädt. Fürr seine Größe und sein Alter macht der Baum einen sehr gesunden Eindruck, wenn auch am Stamm eine alte Narbe zu sehen ist. Obwohl er der Jahreszeit entsprechend noch keine Blätter trägt, ist sein Astwerk allein schon jetzt einen Ausflug auf den Zuckerberg wert.

Hiermit möchten wir anregen, diesen Baum in die Naturdenkmalliste der Stadt Braunschweig aufzunehmen. Diese Liste weist leider seit August 2005 wegen der Herausnahme einer der beiden Kastanien in der Bolkenhainstraße eine Lürcke auf. Die Rotbuche auf dem Zuckerberg kann diese Lürcke würrdig schließen.

Mit freundlichen Grürßen

Gabriele Uhlmann fürr die BI Baumschutz